Hauptamtliche Lehrkräfte

Brigitte Stich-Germiller

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion: Stellvertretende Schulleitung, Klassenleitung der Klasse 21/24 A
Fachliche Vertiefung:  Fachlehrerin für Pflege, Hygienebeauftragte

Meine Vorstellung von Leben, Arbeit und Lehren: Mit Gelassenheit, Zuversicht und Mut zur Entschleunigung durch das Leben gehen, dabei möglichst viele interessante Eindrücke über die Jahre auf sich wirken lassen und seinem Gehirn wohl dosiert "Nahrung" zukommen zu lassen. Denn ein nicht beanspruchtes Gehirn verkümmert, aber ein überbeanspruchtes blockiert sich selbst.

 

Achim Sedlacek

Beruf: Gesundheits- und Krankenpfleger
Funktion: Klassenleiter der Klasse 22/25 B
Fachliche Vertiefung:  Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin
Fachlehrer für Pflege, Wundexperte ICW e.V.


Mein Motto für das Leben und das Lehren lautet: Das Leben meistert man lächelnd oder überhaupt nicht! [aus China]


 

Monika Rueß

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion: Klassenleiterin der Klasse 20/23 B
Fachliche Vertiefung:  Fachlehrerin für Pflege

Mein Motto: Lernen ist für mich eine "never ending story" oder wie Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel!"

 

Mirco Müller

Beruf: Gesundheits- und Krankenpfleger
Funktion: Klassenleiter der Klasse 20/23 A
Fachliche Vertiefung:  Fachlehrer für Pflege, Experte im Bereich Konzepte und Methoden der Praxisanleitung, Erfahrungen in der generalistischen Krankenpflegeausbildung

Es macht mir Freude, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihre ursprüngliche Berufsmotivation in eine erfolgreiche Pflegeausbildung münden zu lassen.

Dabei ist mein Motto: „Ordne das Chaos ohne dessen Geist zu ersticken!“


E-Mail:    mirco.mueller@kliniken-oal-kf.de

 

Stefanie Klein-Leisten

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion: Klassenleitung der Klasse 21/24 B (zusammen mit Frau Wagner)
Fachliche Vertiefung:  Studium der Pflegepädagogik (M.A. Educational Sciences)

Mein derzeitiges Motto: Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. [Marie Curie]

 

Manuela Wagner

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion: Klassenleitung der Klasse 21/24 B (zusammen mit Frau Klein-Leisten)
Fachliche Vertiefung:  Studium der Pflegepädagogik (B.A.)

Mein derzeitiges Motto: Stirn - um sie zu bieten braucht man Köpfchen [Graffito]

 

Christina Hagemann

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion: Klassenleitung der Klasse 22/25 A
Fachliche Vertiefung:  Pädagogin M.A.

Mein derzeitiges Motto: "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entzünden." [William Butler Yeats]

 

Vera Güthler

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion: Lehrerin für Pflege in Theorie & Praxis
Fachliche Vertiefung:  Pflegepädagogin B.A.

Mein derzeitiges Motto: "Auch Umwege erweitern unseren Horizont." (Ernst Ferstl)

 

Sarah Fürst

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion: Lehrerin für Pflege in Theorie & Praxis
Fachliche Vertiefung:  Pflegepädagogin B.A., cand. M.A.

Mein derzeitiges Motto: "Nichts ist hilfreicher als eine Herausforderung, um das Beste im Menschen hervorzubringen."

E-Mail:    sarah.fuerst@kliniken-oal-kf.de

 

Monika Galm

Beruf: Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Funktion: Lehrerin für Kinderkrankenpflege in Theorie & Praxis
Fachliche Vertiefung:
Schwerpunkt Pädiatrie

Mein derzeitiges Motto: "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Ersten durch Nachdenken - das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste." [Konfuzius]

 

Simone Klemm-Kluge

Beruf: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Funktion: Lehrerin für Kinderkrankenpflege in Theorie & Praxis
Fachliche Vertiefung:  Praxisbegleiterin für Basale Stimulation®, peer-tutorin in kinästhetics, Schwerpunkt Pädiatrie

Mein derzeitiges Motto: "Carpe temporem - das Leben ist zu kurz für irgendwann."

 

Susanne Wilke


Beruf: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Funktion: Lehrerin für Kinderkrankenpflege in Theorie & Praxis
Fachliche Vertiefung:  M.A., Schwerpunkt Pädiatrie

 Mein Motto folgt.





 

Cordula Unglert-Heck

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion: Leitung KPH-Klasse, stellvertretende Schulleitung KPH-Schule
Fachliche Vertiefung:  Fachlehrerin für Pflege

Mein derzeitiges Motto: "Die Welt ist so, wie Du Sie siehst."

 

Sigrid Kothe

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion: Leitung KPH-Klasse, stellvertretende Schulleitung KPH-Schule
Fachliche Vertiefung:  Fachlehrerin für Pflege

Mein derzeitiges Motto: "Bewerte Deine Erfolge daran, was du aufgeben musstest, um sie zu erzielen." [Dalai Lama]

 

Anna Knoll

 Beruf: Gesundheits-/Krankenpflegerin
 Funktion:
Betreuung Schüler*innen in der Praxis & praktischer Unterricht in der PFH-Schule
 Fachliche Vertiefung: Fachweiterqualifikation IMC
Derzeit parallel im Studium Berufspädagogik für Gesundheit - Schwerpunkt Pflege 

Mein derzeitiges Motto: "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." [Kafka]

 

Martina Voldenauer

 Beruf:  Rechtsanwältin
 Fachliche Vertiefung:
 Sozialkunde in allen 6 Klassen & in der Pflegehilfeschule

Mein derzeitiges Motto: "Glücklich sind die Menschen, die sich bei der untergehenden Sonne auf die aufgehenden Sterne freuen."

 

Brunhilde Wegele

Beruf:            
Ärztin
Funktion:                       
Fachspezifischer Unterricht in Grundlagen der Pflege & Gesundheits-/Krankenpflege in allen 6 Klassen & der Pflegefachhelferklasse

 

Susanne Holstein

Beruf:                             
Diplom-Sozialpädagogin
Funktion: Unterricht in Deutsch & Kommunikation in allen 6 Klassen Gesundheits-/Krankenpflege & in der Pflegefachhelferklasse


Email:     susanne.holstein@web.de

 

Kübra Mächtel

Beruf:
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion:
Praxisanleiterin - gerade in Elternzeit
Fachliche Vertiefung:
Studentin der Pflegepädagogik in Bachelor-Phase

Mein Motto folgt.

 

Stefanie Kohler

Beruf: Ärztin
Funktion: Unterricht Anatomie/Physiologie & Krankheitslehre, Schulleitung für die Gesundheits-/ Krankenpflege-/Pflegefachfrau/ -mann-Ausbildung & für die Pflegefachhilfe
Fachliche Vertiefung:          Studium Erwachsenenpädagogik (M.A.)
Sollte man sich zu Herzen nehmen ... "Ich hatte sechs ergebene Diener. Sie lehrten mich alles, was ich wissen musste: Ihre Namen waren - wo und was und wann und warum und wie und wer." [Rudyard Kipling]